JUMO AQUIS touch S - Innovatives, modulares Mehrkanalmessgerät für die Flüssigkeitsanalyse

Messen – Anzeigen – Regeln – Registrieren: Begriffe, die seit Jahrzehnten mit der Marke JUMO fest verbunden sind. Eine neue Bedeutung bekommen sie bei einer aktuellen Neuentwicklung des Mess- und Regelspezialisten JUMO. Für den wichtigen Zukunftsbereich der Flüssigkeitsanalyse wurden die vier Aufgaben in einem einzigen, innovativen Gerät vereint.

Messen:
Ob pH- oder Redoxwert, elektrolytische Leitfähigkeit, Reinstwasser-Widerstand, Temperatur, Desinfektionsmessgrößen, wie z. B. freies Chlor, Chlordioxid, Ozon, Wasserstoffperoxid und Peressigsäure, oder auch Durchflussmenge: Der neue JUMO AQUIS touch S bietet sich als zentrale Plattform zur Anzeige und Weiterverarbeitung der entsprechenden Sensorsignale an. Dabei können bis zu vier Analysenparameter direkt und weitere über Normsignale angeschlossen werden. Insgesamt kann das Gerät bis zu zehn Parameter gleichzeitig messen und verwalten. Für die Durchflussmessung stehen Frequenzeingänge (Zähler) zur Verfügung.
Die Messwerte können zur Weiterverarbeitung in Steuerungen/SPS auch in Normsignale 0/4...20mA bzw. 0/2...10V gewandelt und als solche ausgegeben werden.
Im Rahmen integrierter Logik- und Mathematikmodule können die verschiedenen Messparameter für umfangreiche Berechnungen herangezogen werden, welche sich wiederum anzeigen oder für Schaltaufgaben verwenden lassen.

Anzeigen:
Ein 5,5"-Farbbildschirm mit Touchscreen-Funktion ist sowohl für die Anzeige aller Parameter als auch für die Bedienung und Einstellung des Gerätes zuständig. Eine bewährte, klare Bedienphilosophie macht ein Handbuch nahezu unnötig. Die Bedienersprache ist einstellbar. Neben allen üblichen europäischen Sprachen wird auch Russisch und Chinesisch auswählbar sein. Über die kundenseitig erweiterbare Sprachbibliothek sind insgesamt über 30 Bedienersprachen möglich.
Damit ist das Gerät für den weltweiten Einsatz prädestiniert. Eine C-UL-Zulassung ist vorgesehen.

Regeln:
Als Schaltausgänge stehen Einfach- und Doppelrelaiskarten sowie verschleißfreie Halbleiterschalter und PhotoMOS-Relais (nützlich bei hohen Schaltfrequenzen) zur Verfügung. Bis zu 17 Schaltausgänge können maximal bestückt werden.
Neben der gestochen scharfen Darstellung der Messwerte und Gerätezustände können bis zu vier selbstständige Regelkreise definiert werden. Dabei kommen die ausgereiften JUMO-Regelalgorythmen für P-, PI-, PD- und PID-Regelung zum Einsatz. Die Reglerausgänge können frei zur Impulsfrequenz- oder Impulslängenansteuerung von Dosierpumpen und Magnetventilen verwendet werden. Außerdem stehen analoge Reglerausgänge (0/4...20mA bzw. 0...10V) und die Dreipunkt-Schrittregler-Funktionalität zur Verfügung. Neben diesen höheren Regelalgorithmen können zu jedem gemessenen Parameter frei Alarm- und Grenzwerte definiert werden.

Registrieren:
Ein weiteres Highlight ist der integrierte Bildschirmschreiber. In zwei Gruppen können jeweils vier analoge und drei binäre Signale gleichzeitig registriert und – ähnlich wie bei einem Papierschreiber – auf dem Bildschirm in ihrem Verlauf dargestellt werden. Die Daten werden intern – gegen Spannungsausfall gesichert – gespeichert.
Die Speicherung erfolgt manipulationssicher und erlaubt es, behördliche Aufzeichnungspflichten ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte zu erfüllen. Die Daten können per PC-Programm oder herkömmlichem USB-Stick ausgelesen und mit einer separaten Software weiterverarbeitet werden. Der Stick wird von außen in die USB-Host-Schnittstelle eingesteckt – ein Öffnen des Gerätes ist nicht erforderlich. Messdaten oder Geräte-Setup-Daten können ein- und ausgelesen werden.

Weitere Funktionalitäten:
Über zwei integrierte Timer können Ereignisse zeitgesteuert ausgelöst werden (Wochenschaltuhr). Damit können z.B. Nachtabsenkungen im Reglerbetrieb u.Ä. realisiert werden.
Schnittstellen/Internet/Kommunikation:
Eine integrierte USB-Device-Schnittstelle erlaubt den Anschluss eines PCs oder Laptops zur Parametrierung und zum Datenaustausch mit einem PC-Setup-Programm.
Über eine Ethernet-Schnittstelle lässt sich das Gerät in ein LAN einbinden. Auch hierüber ist der Zugriff auf Daten und Messwerte möglich.
Für die Fernkontrolle steht eine Webserver-Funktion zur Verfügung, somit können Messwerte und Gerätezustand von jedem Internetzugang der Welt aus über einen Standard-Webbrowser kontrolliert werden.
Alarme und andere Meldungen kann der JUMO AQUIS touch S auch per SMS oder E-Mail ausgeben.
Für die Einbindung des Gerätes in komplexere Steuerungen und Prozessanlagen stehen eine PROFIBUS-DP- oder bis zu zwei RS422/485-Schnittstellen mit Modbus-Protokoll zur Verfügung.

Anwendungsbereiche:
Der JUMO AQUIS touch S ist modular aufgebaut. Messeingänge und Schalt-, Digital- oder Analogausgänge können großteils frei nach- und umgerüstet werden.
Ein großzügiges Wandaufbaugehäuse mit der Schutzart IP67 erlaubt auch die Installation des Gerätes als Stand-alone-Messzentrale in kleinen, mittleren und großen Prozess-, Wasser- und Umweltanlagen.
Mögliche Einsatzgebiete sind aufgrund der hohen flexiblen Anpassbarkeit des Gerätes nahezu überall zu sehen: Trink- und Badewasserüberwachung, Abwasseranlagen – kommunal und industriell –, Prozessanlagen, Kühlturmsteuerung, Ionentauscher, RO-Anlagen, Pharmawasser, CIP-Anlagen usw.
Ausnahme: Da keine ATEX-Zulassung geplant ist, kann kein Einsatz im explosionsgefährdeten Bereich erfolgen.

(RTF, 1213.3kB)
(RTF. 1215.3kB)