Zertifizierte Qualität für vielfältige Aufgabenbereiche

Bahn frei für JUMO Thermostate

Die Messung der Temperatur ist in Schienenfahrzeugen in zahlreichen Bereichen von essenzieller Bedeutung. JUMO Thermostate bieten zuverlässige Qualität für die unterschiedlichsten Anwendungen in der Bahnindustrie.

(DOCX, 83.4 kB)
(JPG, 273 kB)

Alle JUMO Thermostate sind nach neuestem Stand der Normung nach DIN EN 50155, DIN EN 50121 und DIN EN 45545 zertifiziert und extrem langlebig. So haben die Einbauthermostate der EM-Baureihe in einem Test ohne einen einzigen Ausfall 5,3 Millionen Schaltvorgänge absolviert. Im Dauerbetrieb bedeutet dieses Ergebnis eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren.

JUMO Einbauthermostate ermöglichen eine effiziente Steuerung und Überwachung thermischer Prozesse ohne den Einsatz von Hilfsenergie. Der Temperaturregler arbeitet nach dem Prinzip der Flüssigkeitsausdehnung: Die im Messsystem vorhandene Füllflüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung aus; über eine Übersetzungsmechanik wird ein Mikroschalter betätigt. In der Bahnbranche kommen Einbauthermostate der EM-Serie zum Beispiel zur Überwachung und Steuerung von Luftschleieranlagen, in Türen oder bei der Klimaüberwachung zum Einsatz.

JUMO Aufbau-Thermostate der Typenreihe AMTHF sind durch ein Druckgussgehäuseunterteil und ein schlagfestes Polycarbonatgehäuseoberteil besonders unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen. Sie können deshalb nicht nur im Bereich der Klimatisierung, sondern auch zur Regelung und Überwachung der Temperatur in Öltransformatoren verwendet werden.

Zur Frostschutzüberwachung in Brauchwasser-, Abwasser- und Löschwassertanks sind Aufbau-Thermostate der Typenreihe ATH-SW besonders geeignet. Durch das lackierte Druckgussgehäuse ist das Thermostat sehr robust und erreicht die Schutzart IP65. Diese Thermostate sind auch in Ausführungen zur Montage auf Hutschienen lieferbar.