Bildschirmschreiber jetzt mit zusätzlicher Manipulationserkennung

JUMO LOGOSCREEN 600 erfüllt FDA-Anforderungen

Der JUMO LOGOSCREEN 600 verbindet die langjährige Bildschirmschreiber-Erfahrung von JUMO mit einem neuartigen Bedien- und Visualisierungskonzept. Jetzt ist das Gerät zusätzlich mit FDA-konformer Datenaufzeichnung und Manipulationserkennung lieferbar.

Downloads zu Pressemeldung

(DOCX, 96.1 kB)
(DOCX, 91.6 kB)
(JPG, 457.3 kB)

Mit dem neuen Typenzusatz 887 "Manipulationserkennung mit digitalem Zertifikat" verfügt das Gerät über eine TÜV-geprüfte Funktion zur Gewährleistung der Datensicherheit. Auf Basis eines digitalen Gerätezertifikats lässt sich nachweisen, dass die Registrierdaten nicht manipuliert wurden: weder im Gerät, noch während der Übertragung, noch bei der Auswertung. Dadurch hat der Anwender bei kritischen Audits einen sicheren Nachweis, dass keine Manipulation der aufgezeichneten Prozessdaten vorliegt.

Mit dem ebenfalls neuen Typenzusatz 888 "FDA 21 CFR Part 11 mit digitalem Zertifikat" erfüllt der Bildschirmschreiber darüber hinaus alle FDA-Anforderungen zur papierlosen digitalen Prozessdatenaufzeichnung in der Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Die PC-Security-Manager-Software erlaubt die Verwaltung von bis zu 50 Benutzern pro Gerät. Eine elektronische Unterschrift kann für ein Chargenprotokoll, einen Zeitbereich, oder bei der Abmeldung zugewiesen werden. Die Vergabe von authentifizierten Kommentartexten am Gerät unterstreicht die Flexibilität beim Protokollieren von nachweispflichtigen Prozessen. Die Verwendung des digitalen Zertifikates sorgt auch hier für die sichere Manipulationserkennung.